Gott begegnen - Menschen treffen: Christinnen und Christen feiern gemeinsam
Gemeinsam feiern die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und die katholische Pfarrgemeinde St. Marien am 29. Juni ihre Gemeindefeste.
Bereits seit vorigem Jahr stärken die Christinnen und Christen durch diese Begegnung die ökumenischen Verbindungen quer über die Bleiche und zwischen den Konfessionen.
Fand damals der Gottesdienst in St. Marien statt, so beginnen die Feste dieses Jahr am Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde (Jahnstraße 24):
Um 11 Uhr sind alle zum gemeinsamen Gottesdienst mit dem (evangelischen) Posaunenchor, dem (katholischen) Kinderchor "Popcorn" sowie Mitwirkenden aus beiden Gemeinden eingeladen.
Pfarrer Holger Allmenröder wird über die Grundlage der Kirche und die Vision der Einheit aller Christinnen und Christen predigen.
Anschließend ziehen beide Gemeinden über die Bleiche zur Festwiese nach St. Marien zum gemeinsamen Mittagessen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine reichhaltige Auswahl an Speisen wie Leckeres vom Grill, eine Salatbar oder auch Ofenkartoffeln mit Lachs und Kräuterquark. Bei einer musikalischen Umrahmung besteht die Möglichkeit über den Gottesdienst hinaus miteinander ins Gespräch zu kommen und auch Ideen für weitere gemeinsame Wege zu entwickeln.
Zur Kaffeezeit laden die Cafeterien in beiden Gemeindezentren bei köstlichen hausgemachten Kuchen zum Verweilen auf beiden Seiten der Bleiche ein. Hier finden auch die gemeinsamen Kinderaktionen beider Gemeinden statt. An der Jahnstrasse besteht die Möglichkeit fair gehandelte Waren des Weltladens Seligenstadt zu erwerben. Daneben gibt es Aufführungen der Evangelischen Kindertagesstätten und Musik der Bigband der Einhardschule. Während im Laufe des Nachmittags der Festbetrieb in St. Marien allmählich ausklingt, lädt die Evangelische Kirchengemeinde ab 18 Uhr noch zum Abendbuffet. Nachteulen sitzen danach noch am Lagerfeuer.
Beide Gemeinden freuen sich über Menschen, die sich bei den Festen einbringen. Die Evangelische Kirchengemeinde sucht unter anderem noch Kuchenspenden, die vor dem Gottesdienst bis 10.55 Uhr im Gemeindezentrum abgegeben werden können. Salatspenden für das Buffet um 18 Uhr sind auch am Nachmittag noch willkommen.