Pressemeldungen

Geschwindigkeitsmessungen Brüder-Grimm-Straße

Planungsbüro: „Kein Handlungsbedarf“

Erneute Messungen auf der Brüder-Grimm-Straße im Ortsteil Mainflingen, zwischen Martinstraße und Schillerstraße, bestätigen, dass die Geschwindigkeiten im Toleranzbereich liegen. Von 78.530 gemessenen Fahrzeugen lagen 292 Geschwindigkeiten über dieser Toleranzgrenze, die bei 59 km/h liegt.

Die sogenannte Häufigkeitsauswertung zeigt, dass 21,23 % der gemessenen Kraftfahrzeuge unter 30 km/h gefahren sind. Eine Geschwindigkeit zwischen 31 und 50 km/h wurde bei 73,45 % der Fahrzeuge festgestellt und 5,32 % fuhren zwischen 51 und 70 km/h. „Mit diesem Messergebnis wird erneut das Ergebnis des von der Gemeinde in 2010 beauftragten Planungsbüros bestätigt, welches deutlich macht, dass kein Handlungsbedarf für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen zu erkennen ist.“

Seit dem Jahr 2004 versuchen wir unablässig eine ausreichende Verkehrsberuhigung auf der Brüder-Grimm-Straße/K185  im Ortsteil Mainflingen (Gesamter Straßenzug) zu erreichen.

„Da es sich um eine Kreisstraße handelt, ist die Gemeinde Mainhausen in ihrer Zuständigkeit und in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser zu einem diesbezüglichen Antrag in der Gemeindevertretung fest, “die zuständigen Stellen sind hier der Kreis Offenbach (Kreis) und das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV). Aufgrund dessen wurden bereits viele Gespräche mit den zuständigen Stellen geführt, Anordnungen erteilt, Anträge gestellt usw.“

Die Maßnahmen, die von der Gemeinde Mainhausen selbst gesteuert  werden konnten, wurden alle umgesetzt. „Weitere Maßnahmen können lediglich größere bauliche Veränderungen sein“, so die Verwaltungschefin, „diese müssen von der Gemeinde geplant, bei den zuständigen Stellen genehmigt und von uns umgesetzt und gezahlt werden. Somit müssten im Haushaltsplan 2013 Mittel bereitgestellt werden.“

Download der Stellungnahme des Planungsbüros als pdf-Dokument

Download Grafik der Häufgkeitsauswertung als pdf-Dokument

Download Chronologie der Bearbeitung der Problemstellung