Pressemeldungen

Geschwindigkeitsmessanlagen verbessern die Verkehrsdisziplin

Seit einem Monat stehen die neuen Anlagen in der Babenhäuser Straße im temporeduzierten Bereich Höhe der Kita Farbenland und zeigen erste Erfolge. Die Anlagen waren aufgrund stetig hoher Zahlen bei der Tempoüberschreitung und den damit verbundenen Gefahren an dieser sensiblen Stelle errichtet worden.

Vorrangiges Ziel war, die Unfallverhütung sowie eine Verbesserung der Verkehrsdisziplin herbeizuführen, zum Schutz von Schulkindern, älteren Menschen und Nutzern der Bushaltestellen. Dieses Vorhaben scheint geglückt. Nachdem sich viele Verkehrsteilnehmer vor Errichtung der Anlage auch mit vielfältigen Maßnahmen nicht zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h bewegen ließen, zeigen die Zahlen nun, dass sich dieses Verhalten verändert. Nach 5 Wochen Betrieb beginnt die durchschnittliche Zahl der Überschreitung pro Tag langsam zu sinken. Im April sind bei den beiden neuen Anlagen insgesamt 3269 Verwarnungen ausgestellt worden, davon waren 21 Fahrer im punktebewehrten Bereich, 3 weitere Fahrer werden ein Fahrverbot erhalten.

Der Vorher/Nachher Vergleich ist mehr als eindrucksvoll: hielten sich vor Errichtung der Anlage 93 % der Fahrzeugführer in FR Babenhausen und 79% der Fahrzeugführer in Richtung Seligenstadt nicht an die Geschwindigkeit, sinken die Zahlen seit Beginn der stationären Überwachung auf nun 2,01% in FR Babenhausen und 1,4% in FR Seligenstadt. Der Spitzenreiter vorher fuhr 93 km/h, der im aktuellen Zeitraum gemessene Spitzenreiter war mit Tempo 65 km/h. unterwegs. Diese Zahlen dokumentieren sehr eindrucksvoll, dass oftmals nur eine drohende Strafe Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bewegt.