Gemeinsamer Vortragsabend zum Thema „Malentwicklung“ des Fachbereichs Jugend und Soziales und der KiTAs der Gemeinde Mainhausen
Referent des Abends war Knut Philipps, Kunstpädagoge und Buchautor des Buches „Warum das Huhn vier Beine hat – das Geheimnis der kindlichen Bildsprache“.
Als Experte führte er die zahlreich erschienenen Anwesenden nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit viel Liebe zum Thema durch den Abend. An Beispielen erläuterte er, wie Kinder ihre Welt in Bildern ausdrücken und machte deutlich, wie wichtig es für die gesamtkindliche Entwicklung ist, dass Kindern diese Möglichkeit der Ausdrucksform erleben und ausleben können. Anschaulich und interessant vermittelte er, wie wichtig jeder einzelne Malentwicklungsschritt vom Kritzeln bis zum differenzierten Malen für die psychomotorische Entwicklung von Kindern ist. Durch Malen werden Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik und das Entwickeln von Strukturen gefördert.
In ihrer Bildsprache setzen sich Kinder mit ihrer Welt auseinander und für Herrn Philipps ist es in seinen Vorträgen das Anliegen, Erwachsene hierfür zu sensibilisieren und sie an die kindlichen Ausdrucksformen heranzuführen, um diese zu erkennen, und zu verstehen.
Mit Professionalität, jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Kunstpädagogik auf der einen und einer überzeugenden und den Zuhörer mitreißenden Art auf der anderen Seite, gestaltete er für alle Anwesenden den Abend zu einem Gewinn. Jeder konnte so für sich etwas aus dem gelungenen Vortrag mit nach Hause nehmen.{images2}