Gemeinde Kitas: Streik wird fortgesetzt
- Heute sind drei Einrichtungen ganztägig geschlossen -
Mainhausen - Der Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst wird in dieser Woche fortgesetzt. Erneut beteiligen sich am Streik auch tariflich Beschäftigte der kommunalen Kindertagesstätten in Mainhausen.
Erneut rief die Gewerkschaft ver.di für heute zur Arbeitsniederlegung auf. Die Einrichtungen der Gemeinde Mainhausen sind nunmehr zum zweiten Mal betroffen. Bereits am Montag, 22. Juni blieb die Kindertagesstätte Panama geschlossen. Und auch am Dienstag, 23. Juni, weitet sich nun der Streik auf die Kindertagesstätten Farbenland und Haus der kleinen Kleckse aus.
Die Gemeinde Mainhausen kann aus personellen Gründen keine Notplätze zur Verfügung stellen. Die Gemeindeverwaltung bittet alle betroffenen Eltern um ihr Verständnis.
Derzeit ist nicht absehbar, ob in den kommenden Wochen weitere Streiktage anstehen. Bis dato hatte die tageweise Niederlegung der Arbeit durch die Erzieher zu keiner Bewegung im Tarifkonflikt geführt. Die Gewerkschaft ver.di fordert unter anderem, dass der Gesundheitsschutz im Tarifvertrag verankert werden soll.
Nicht betroffen von den Streiks sind die privaten Kitas, die von Kirchengemeinden oder Elternvereinen getragen werden.