Filmnächte in der Evangelischen Kirche Seligenstadt 2015
Unter dem Titel „Kommen und Bleiben? – Flüchtlinge in Europa“ zeigt die Evangelische Kirchengemeinde im August drei Filme zum Thema Migration. Die zweite Staffel der sommerlichen Filmnächte nach dem Start 2014 beginnen am Donnerstag, 6. August, um 20 Uhr, in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Die weiteren Filme folgen am Donnerstag, 20. August und Donnerstag, 27. August, jeweils Beginn um 20 Uhr.
Der erste Film am 6. August zeigt Fluchthelfer (oft „Schlepper“ genannt) und die gefährliche Überfahrt von Flüchtlingen aus Westafrika zu den Kanarischen Inseln, die zur Europäischen Union gehören: Selbst ein anscheinend gut ausgerüstetes Boot wird bald nur noch ein winziger Punkt in den Weiten des Ozeans. Der bei Filmfesten in München und Karthago ausgezeichnete französische Film aus dem Jahr 2012 wird mit deutschem Untertitel gezeigt.
Die Titel aller Filme können bei Pfarrer Martin Franke, Telefon 9607626, erfragt werden. Die Filmvorführungen sind kostenfrei, Spenden an die Evangelische Kirchengemeinde sind willkommen. (mf)