Ertüchtigung der Schiffsliegestelle Mainflingen: Maßnahme des Wasser- und Schifffahrtsamtes
In 2011 wurde in Mainflingen die bestehende Böschungsliegestelle zu einem zeitgemäßen, den technischen Standards für Liegestellen entsprechenden Dalbenliegeplatz instandgesetzt. Die Liegestelle bietet so zukünftig 2 x 110 m Schiffslängen Platz.
„Ein Dalbenliegeplatz besteht aus mehreren Stahlpfeilern (Dalben), die im Main etwa 8 m vom Ufer entfernt ins Wasser gerammt werden“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser, „an diesen Pfeilern wird das Schiff festgemacht. Die Besatzung kann über einen Steg an Land gelangen.“
Die Zufahrt zur Liegestelle erfolgt über den vorhandenen Radweg. Dieser wird in Absprache mit der Gemeinde verbreitert und beleuchtet. Die Verbreiterung auf 3,25m erfolgt überwiegend landseitig des Radweges. Die Beleuchtung der Landgangsstege muss durchgängig gewährleistet sein. Die Beleuchtung des Radweges wird bei Bedarf (Dämmerungsschalter) in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr betrieben. Diese Maßnahmen sollen in der 15. KW beginnen. Ab dieser Zeit wird der Radweg für etwa 3-4 Wochen nur eingeschränkt nutzbar sein. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg bittet hier um Verständnis.
Im Herbst 2012 werden die Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt. Diese umfassen das Anlegen von Feuchtmulden, das Abstechen von Steilwänden für den Eisvogel, die Entwicklung einer Kiesinsel vor dem Mainufer sowie das Ausbringen von Nisthilfen.