Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes
Projektabschluss voraussichtlich im Sommer 2016
Seit einigen Monaten erarbeitet die Gemeinde Mainhausen, gemeinsam mit dem Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT, ein integriertes Klimaschutzkonzept. „Das Konzept baut auf den laufenden Aktivitäten in Mainhausen auf.“ erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser, „insbesondere auf den bereits erstellten „Aktionsplan Klimaschutz“, der eine Grundlage für die Antragstellung von Fördermitteln des Bundes war.“ Diese Antragstellung war erfolgreich, die Maximalförderquote wurde seitens des Projektträgers PTJ Jülich aus Berlin bereits bewilligt. Das seit dem Frühjahr 2015 in Erstellung befindliche Konzept schreibt die von der Gemeinde geschaffenen Grundlagen fort und entwickelt sie weiter.
„Ein wesentliches Element ist das Aufzeigen von Potenzialen und das Festlegen von Leitbildern und Zielen für die sparsame Energieverwendung und die „klimaschonende“ Energieerzeugung in Mainhausen, die dem Handeln der Gemeinde sowie aller Akteure der Gesellschaft für die nächsten Jahre zugrunde gelegt werden“, so die Verwaltungschefin.
Im Rahmen von zwei öffentlichen Workshops, zu denen die Gemeinde flächendeckend mit Flyern und über die Presse einlud, wurden im September und November 2015 erste Ergebnisse des Projekts präsentiert. Die Teilnehmer diskutierten mit den Fachreferenten und der Gemeinde verschiedene Handlungsansätze und brachten Maßnahmenideen zu den Themen „Energetische Gebäudesanierung“ und „Nutzung der Solarenergie“ ein.
Zurzeit wird der Maßnahmenkatalog des integrierten Klimaschutzkonzepts erarbeitet. Dabei werden sowohl bereits laufende Projekte aufgegriffen und weiter entwickelt, als auch neue Ideen und Impulse gesetzt. Der Maßnahmenkatalog bildet die Grundlage für die spätere Umsetzung des Konzepts. Die Arbeiten am Klimaschutzkonzept werden im Sommer 2016 abgeschlossen. Zur Präsentation der Ergebnisse und als Auftakt für die Umsetzung des Konzepts wird dann eine weitere öffentliche Veranstaltung stattfinden. „Die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.“ Aktuelle Informationen und Zwischenergebnisse bietet die Gemeinde Mainhausen auf ihrer Internetseite www.mainhausen.de mit direktem Link auf der Startseite zum integrierten Klimaschutzkonzept.