Ersatzaufforderung abgeschlossen
Der vom Gemeindevorstand erteilte Auftrag zur Ersatzaufforstung in der Sendefunkstelle Mainflingen wurde durchgeführt, wie der Hessen-Forst der Gemeinde dieser Tage mitteilt.
Die Gemeinde Mainhausen hat im Gebiet der Sendefunkstelle Mainflingen eine Ersatzaufforstungsverpflichtung, die noch aus dem Erwerb des ehemaligen HIM - Geländes übernommen wurde. Durch Änderungen bei den Aufforstungsflächen (Aufforstungsbescheid des Kreises Offenbach vom 30.07.2008) war eine Überarbeitung des Angebotes des hessischen Forstamtes Langen notwendig, so dass die Maßnahme erst Ende 2008 in Angriff genommen werden konnte.
Nunmehr wurden auf den drei Teilflächen insgesamt 12.000 Traubeneichen in Mischung mit 2.600 Hainbuchen gepflanzt. Der zu den offenen Sendeflächen hin angelegte Waldsaum wurde mit Weißdorn, Eberesche, Hundsrose und Pfaffenhütchen begründet.
Mit diesen Aufforstungsmaßnahmen kam die Gemeinde Mainhausen nun den Auflagen der Unteren Naturschutzbehörde nach, eine Abnahmetermin steht jedoch noch aus.