Pressemeldungen

Erben und Vererben – Früher an Später denken

Start einer Veranstaltungsreihe in Mainhausen

Mit dem Thema „Erben und Vererben" startet eine Reihe von Informationsveranstaltungen der Gemeinde Mainhausen, die mit Unterstützung der Direktion für Deutsche Vermögensberatung in Mainhausen, Direktionsleiterin Nicole Walter, stattfindet.

Am Mittwoch, den 17. November 2010, um 19 Uhr, informiert Prof. Dr. Edgar Weiler, als fachkundiger Referent, im Bürgerhaus Mainhausen-Zellhausen, über die Gestaltungsmöglichkeiten zu Lebzeiten und über die Haken und Ösen, die ein sorgloses Handeln bei dem Thema mit sich bringen kann.

Natürlich sind Gedanken und Regelungen, die den eigenen Tod, das Ableben eines lieben Angehörigen betreffen, keinem von uns angenehm. So verständlich dies aus menschlicher Sicht auch sein mag, so fatal können die Folgen für alle Beteiligte sein. Wer sorglos handelt, verzichtet nicht nur auf die vielen Gestaltungsmöglichkeiten zu Lebzeiten. Er provoziert in vielen Fällen auch langwierige Streitigkeiten um das Erbe, verschenkt wertvolle Steuervorteile und nimmt ungewollte Folgen der dann automatisch eintretenden gesetzlichen Erbfolge in Kauf.

Herr Prof. Dr. Edgar Weiler wird dieses Thema und die Inhalte gern kurzweilig und verständlich vermitteln und die Fragen der interessierten Gäste beantworten. Alle Informationen gibt es auf eine sehr fachkundige und unterhaltsame Weise.

Zu eigenen Unterstützung erhalten die Gäste beim Vortrag die Erbrechtsfibel „Erben und Vererben" kostenfrei.

Um diese in ausreichender Menge vorrätig zu haben, wurde, seitens der Veranstalter um kurze Rückmeldung gebeten. Aber auch, wer sich nicht angemeldet hat, ist herzlich willkommen, denn nur wer die wichtigsten Fakten kennt, kann optimale Entscheidungen treffen. Unsicherheit, Unkenntnis oder Verdrängung sind gerade beim Thema „Erben und Vererben" die denkbar schlechtesten Ratgeber.