Pressemeldungen

Energiesteckbrief Mainhausen

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat für die Gemeinden des Verbandsgebietes – so auch für die Gemeinde Mainhausen – kommunale Energiesteckbriefe erarbeitet. Die Energiesteckbriefe sind ein erster Baustein für ein Regionales Energie- und CO2-Monitoring, das der Regionalverband für sein Regionales Energiekonzept benötigt.

Die Kommunalen Energiesteckbriefe stellen den Energieverbrauch (Wärme, Strom und Mobilität nach Sektoren und Energieträgern), die lokale Energieerzeugung (Wärme und Strom aus fossilen und regenerativen Energieerzeugungsanlagen) und die dadurch hervorgerufenen CO2-Emissionen in Kommunen, Landkreisen und Regionalverband dar. Während die Verbrauchsdaten in der Regel statistisch abgeleitet wurden, basieren die Erzeugungsdaten auf den im Energieanlagenregister des Regionalverbandes erfassten Anlagendaten.

Die Energiesteckbriefe sollen demnächst auf der Webseite

http://www.klima-energie-frankfurtrheinmain.de/

abrufbar sein.

Für die Gemeinde Mainhausen steht der Steckbief als PDF-Datei zur Verfügung

Eine ähnliche Bilanzierung hat die Gemeinde Mainhausen bereits im Rahmen des Projektes „100 Kommunen für den Klimaschutz“ durchgeführt. Hier wurde eine CO2-Starbilanz erstellt. In die Bilanzierung des Regionalverbandes sind allerdings noch weitere Daten eingeflossen, so dass der CO2-Ausstoß pro Einwohner und Jahr höher ist. Es ist jedoch geplant, die CO2-Startbilanz Mainhausen im Rahmen eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes im Jahre 205 weiter zu entwickeln.