Endlich wieder da: Girls-Day bei der ASA!
Regelmäßig beteiligt sich die ASA Automation am „Girls' Day“, bei dem junge Damen Einblick in die meist noch typischen "Männerberufe" erhalten.
Dieses Jahr absolvierte die Schülerinnen Leonie Bartnikowski am 27. April 2022 erfolgreich Ihren Girls-Day in unserer Produktion am Standort Mainhausen. Dabei lernte sie die typischen Berufszweige des Maschinenbaus wie z.B. Drehen, Fräsen, Schweißen und die Montage kennen.
„Mit dieser Initiative möchten wir dazu beitragen, dass junge Mädchen ihr Berufswahlspektrum erweitern und eine Möglichkeit erhalten ihre individuellen Stärken kennen zulernen und freuen uns, dass wir nach längerer Pause nun endlich wieder den Mädchen-Zukunftstag unterstützen konnten“, so Mario Krämer Geschäftsführer der ASA Automation.
Das Bild zeigt Leonie vor einer Roboter-Produktionszelle die sich gerade im Aufbau befindet. Die Aufgabe dieser vollautomatisierten Roboterzelle ist es in Form und Größe unterschiedliche Kunststoffflaschen in Hochgeschwindigkeit auszurichten. Für diese Aufgabe bewährte sich der SCARA SR-3iA Roboter von FANUC. Für ein sicheres, genaues und schnelles Greifen wurde ein Flaschenhals-Innengreifer gewählt.
Bildnachweis: Fa. ASA Automation