Pressemeldungen

Elterntaxi zur Anna-Freud-Schule - Erste Kontrollen wurden durchgeführt

Am letzten Freitag staunten Eltern und Kinder nicht schlecht. In den frühen Morgenstunden wurden diese von einem Polizeibeamten und Mitarbeitern des gemeindlichen Ordnungsamtes begrüßt.

Es fanden an diesem Freitagmorgen erstmals Kontrollen der „Elterntaxis“ statt. „Der Schwerpunkt unserer Kontrolle lag auf dem Verkehrsverhalten der anfahrenden Eltern, welche ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule bringen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. „Die Gemeinde Mainhausen reagiert damit, auch nach Abstimmung mit der Schule, auf das Fahrverhalten einiger Fahrzeugführer, das nicht damit im Einklang steht, was wir alle für die Führerscheinprüfung erlernt haben.“

So ist vermehrt festzustellen, dass Halteverbote missachtet werden, Fahrzeuge mitten auf dem Zebrastreifen halten, um die Kinder aussteigen zu lassen und vieles mehr.

Das oftmals geschilderte Verkehrschaos blieb am letzten Freitag aus und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung hielten sich in Grenzen. „Die gut sichtbaren Beamten, die für die Kontrollen eingeteilt waren, sorgten sicher dafür, dass man sich doch an das erlernte erinnerte“, stellt die Verwaltungschefin mit einem Schmunzeln fest. Trotzdem wurden einige Verkehrsteilnehmer vom Ordnungsamt und Polizei auf ihr Fehlverhalten angesprochen, um künftige Verstöße zu verhindern.

In Zukunft werden immer wieder sporadische Kontrollen auch in den Abholzeiten durchgeführt, um die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.