Pressemeldungen

Einzug in Krippenanbau verzögert sich wenige Tage

Die Eröffnung für die neue Krippe an der Kita „Panama“ in Mainhausen (OT Mainflingen) war für den 01. Februar geplant.

„Wir werden die Krippe im Februar 2019 in Betrieb nehmen, jedoch nicht, wie ursprünglich geplant zum 01. des Monats, sondern zum 15. Februar 2019. Momentan werden die abschließenden Arbeiten der verschiedenen Gewerke durchgeführt, danach folgt in der fünften bzw. sechsten Kalenderwoche die abschließende Grundreinigung“, berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser.

Der größte Teil der Ausstattungsgegenstände ist bereits geliefert, Stühlchen, Tische und Schränke können erst dann geliefert und aufgebaut werden, wenn die Grundreinigung abgeschlossen ist.

Ruth Disser:“Alle stehen in den Startlöchern und arbeiten auf den Eröffnungstermin hin. Um die Kleinsten aber nicht in eine halb eingerichtete Einrichtung einziehen zu lassen, haben wir uns dazu entschieden, alles in Ruhe fertig zu stellen und auch den Erzieherinnen die Zeit zu lassen, für die Kinder eine ruhige und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Eltern der neuen Krippenkinder sind bereits über die kleine Verzögerung informiert.“

Eine Aufnahme in die Kinderkrippe erfolgt frühestens ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und bedeutet für die Kleinen einen riesigen Schritt. Andere Kinder, fremde Erwachsene, eine neue Umgebung. Viele Einflüsse strömen gleichzeitig auf die Kinder ein. Die Eingewöhnung von Krippenkindern bedarf besonderer Beachtung, da der Übergang aus der Familie in die Kleinkindbetreuung für jedes Kind eine große Herausforderung bedeutet.

So ist aber nicht nur die enge Kooperation zwischen Elternhaus und dem pädagogischen Fachpersonal ein elementarer Baustein für die Eingewöhnung, sondern auch die Räumlichkeiten spielen gerade in der Eingewöhnungsphase eine große Rolle.

Raumgestaltung und Gestaltung ist ein zentraler Bildungsfaktor, der für Qualität und die Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern eine große Bedeutung hat.

„Die Krippe feiert die Eröffnung am Freitag, 15. Februar 2019 mit einer Eröffnungsfeier für geladene Gäste und später am Tag mit einem „Tag der offenen Tür“ für interessierte Menschen“, verrät Bürgermeisterin Ruth Disser.