Pressemeldungen

Ein Erfolgsrezept für zusätzliche Deutschförderung an Grundschulen

Die Zusammenarbeit mit Lions Club und ANWR Kinderhilfe

Bereits 2015 stiegen der Lions Club Seligenstadt und die ANWR Kinderhilfe in das Projekt der Förderung von zusätzlichen Deutschkursen an den Mainhäuser Grundschulen ein. Das Angebot richtet sich seitdem an Vorschulkinder und Schulkinder mit nicht Deutsch als Muttersprache. Zurzeit findet zusätzlich zum regulären Unterricht die Sprachförderung für jeweils elf Kinder an den beiden Grundschulen statt.

ANWR_KPS_Deutschförderung

Bürgermeisterin Ruth Disser erläutert: „Sprache ist die Grundlage zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie lenkt die Aufmerksamkeit und strukturiert das Denken, über sie werden Gedanken ausgetauscht, Zusammenhänge verstanden und Handlungen geplant. Sprache ist die Schlüsselqualifikation für den späteren Schulerfolg und die Grundlage für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben. Mit unserer zusätzlichen Deutschförderung an den Grundschulen schaffen wir für Kinder mit nicht Deutsch als Muttersprache ein Stück mehr Chancengleichheit“.

Natürlich ist das Lesen und Schreiben und der Ausbau des Wortschatzes ebenso wie das Erlernen von Zahlen für die Kinder im ersten Schuljahr ein wichtiger Teil des Förderunterrichts. Das Arbeiten in kleinen Gruppen ermöglicht den Kindern ein individuelles und intensives Lernen. Auch beim Erzählen von Geschichten und Erlebnissen aus ihrem Alltag gibt ihnen die Kleingruppe Sicherheit, um sich in der Sprache auszuprobieren und weiter zu entwickeln, sie schafft Raum für kindliche Phantasie und Kreativität. Ruth Disser weiter: „Sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren können, schafft und fördert den Mut Neues anzugehen und das Selbstvertrauen, Aufgaben zu bewältigen- eine wichtige Grundlage, für einen guten Start ins Leben. Ein herzliches Danke geht hier an die beiden Sponsoren, die ANWR Kinderhilfe und den Lions Club Seligenstadt, die diese Unterstützung durch ihre Spenden möglich machen“.