„Die Freiheit nehm‘ ich mir –Paulus lässt grüßen“ - Sommerkirche
Zu Sommergrüßen der besonderen Art laden die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen in den Ferien ein: Im Rahmen der sonntäglichen „Sommerkirche“ legen drei Pfarrerinnen und zwei Pfarrer den vielleicht spannendsten Brief des Paulus aus. Denn aufbrausend und mit brennendem Herzen schreibt Paulus einen Brief an die Gemeinde in Galatien, der im Neuen Testament überliefert ist.
Es geht ihm ums Ganze: Wie frei sind die jungen christlichen Gemeinden und ihre Mitglieder? Diesen Sommer lassen sich die beiden Kirchengemeinden von Paulus inspirieren und nehmen sich die Freiheit und Gelassenheit, den Text neu zu verstehen.
Zu den Sommergottesdiensten an fünf verschiedenen Orten gibt es neben Fuß- und Radwegen auch einen Gemeindefahrdienst auf Anfrage im Gemeindebüro (in Hainburg Telefon: 4414, in Seligenstadt 3416).
Am Sonntag, 24. Juli, beginnt Pfarrer Martin Franke um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt (Uhlandstraße 1) sowie um 11 Uhr in der Mainflinger Pfarrkirche Sankt Kilianus (Kirchgasse) mit Begrüßung und Vorstellung des Paulus in Galater 1.
Pfarrerin Brigitte Rohde setzt die Reihe fort mit dem Ringen um Anerkennung als Apostel in Galater 2: am 31. Juli, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg (Schleusenstraße 17).
Die Vision vollständiger Gleichberechtigung prägt das 3. Kapitel des Galaterbriefes, das Pfarrerin Kathrin Brozio am 7. August predigt: um 9.30 Uhr in Hainburg und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen (Hermann-Ehlers-Straße 3).
Pfarrer Alexandru Lita legt am 14. August in den Evangelischen Kirchen Seligenstadt, 9.30 Uhr, und Klein-Krotzenburg, 11 Uhr, Galater 4 aus: Paulus‘ Warnung vor Versklavung durch Gesetze. In einem Sonderprogramm zur Sommerkirche feiert Pfarrer Alexandru Lita am 21. August Taufgottesdienste in Seligenstadt, 9.30 Uhr, und im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17, um 11 Uhr. „Aufbruch zu neuen Ufern“ heißt das Motto des Jubiläumsgottesdienstes zu „78 Jahren Rhöner in Klein-Krotzenburg“ mit Pfarrerin Kathrin Brozio am 21. August um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg.
Pfarrerin Leonie Krauß-Buck beschließt die offizielle Sommerkirche in Hainstadt, 9.30 Uhr, und der Mainflinger Kilianuskirche, 11 Uhr am 28. August mit einer Predigt zur Freiheit und dem Leben im Geist nach Galater 5. Wer das 6. Kapitel und eine Zusammenfassung zum Galaterbrief vermissen sollte, findet es vielleicht sehr praktisch am Sonntag, 4. September, um 9.30 Uhr im Gottesdienst mit Gemeindeversammlung in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Alle Termine und Informationen in den aktuellen Gemeindebriefen, auf der Homepage www.seligenstadt-evangelisch.ekhn.org und in den Gemeindebüros. (MF)