Pressemeldungen

Deutsche Glasfaser baut Gewerbegebiete in Mainhausen aus

Firmen können schon bald das kupferfreie Glasfasernetz nutzen

Mainhausen, 17.04.2018. Das Glasfaser Infrastrukturprojekt in der Gemeinde Mainhausen wächst weiter. Nach einer erfolgreichen Vermarktung seit Anfang Oktober 2017 in den Gewerbegebieten, kündigt Deutsche Glasfaser Business jetzt den Ausbau an. Alle Unternehmen aus dem Gewerbegebiet in Mainhausen, die einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser gezeichnet haben, werden an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch weitere Unternehmen auf den Zug aufspringen und von symmetrischen Bandbreiten von mindestens 200 Mbit/s bis 10 Gigabit pro Sekunde profitieren können.

Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen mit der Gemeindeverwaltung laufen bereits.

„Die Gemeinde Mainhausen hat damit einen wesentlichen Schritt für die Zukunft seiner Gewerbegebiete getan“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. Sie ist sich sicher: „Nur die Verfügbarkeit von kupferfreien Glasfaseranschlüssen mit symmetrischen Bandbreiten trägt zur langfristigen Attraktivität des Wirtschaftsstandortes in Südhessen bei und steigert das Interesse für neue Gewerbeansiedelungen.“

„Der geplante, flächendeckende Ausbau in den Gewerbegebieten in Mainhausen wird mittels innovativer und modernster Verlegetechnik durchgeführt und garantiert einen schnellen und exzellenten Zugang zur Datenautobahn des 21. Jahrhunderts“, erklärt Frank Geltinger, Direktor Business Development, Deutsche Glasfaser Business. Er ergänzt: „Über die einzelnen Phasen der anstehenden Planungs-, Bau- und Anschlussarbeiten werden die Unternehmen von Deutsche Glasfaser in den kommenden Wochen detailliert informiert.“

Die Bürgermeisterin der direkt am Main gelegenen Gemeinde, Ruth Disser, freut sich über diese Entwicklungen: „Ein gutes Breitbandangebot ist schon heute der Standortfaktor Nr. 1. Dieses ist vergleichbar mit der Verkehrsinfrastruktur, sowie der Grundversorgung mit Gas, Wasser und Strom. Nur mit einem Glasfaseranschluss können unternehmerische Entwicklungschancen wahrgenommen werden. Kommunen, die nicht über eine Breitbandanbindung verfügen, werden auf Dauer kaum Chancen als Wirtschaftsstandort haben.“

Unternehmen, die jetzt noch einen Glasfaseranschluss bestellen möchten, können sich telefonisch unter 0800-281 2812 (gebührenfrei) sowie per Email (business@deutsche-glasfaser.de) bei Deutsche Glasfaser Business informieren.