"Der Auszug aus Ägypten"
Sommerkirche der Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen
In den großen Ferien laden die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen zum zweiten Mal zu gemeinsamen Sommer-Gottesdiensten ein. An den sieben Sonntagen vom 27. Juli bis zum 7.
September, können Glaubende und Neugierige die Geschichte vom Auszug aus Ägypten im zweiten Buch der Bibel neu erfahren und verstehen. In erfrischenden Gottesdiensten und sieben Teilen legen drei Pfarrerinnen und ein Pfarrer das Buch Exodus Schritt für Schritt aus. Die Abschnitte sind so gestaltet, dass man an jedem Sonntag neu einsteigen kann - zuweilen gibt's sogar einen Vorspann "Was bisher geschah". Passend zu den Auswegen des Exodus regen die Kirchengemeinden an, selbst die Sommerzeit für Aufbrüche zu nutzen, und zu Fuß, mit Rädern oder Mitfahrgelegenheiten jeden Sonntag andere Gottesdienstorte zu erfahren und Menschen zu treffen.
In Jahrhunderte langer mündlicher und schriftlicher Überlieferung ist das Buch Exodus (oder 2.Buch Mose) mit der Zentralfigur des Propheten Mose zur Befreiungsgeschichte des Volkes Israels ausgestaltet worden. Es erzählt von Unterdrückung, Anpassung, Rebellion, Aufbruch, Flucht und Bewahrung einer Minderheit. Im Judentum wie im Christentum haben Menschen dieses Epos deshalb als ihre eigene Geschichte der Angst und der Ermutigung, des Widerstreits gegen die Gesellschaft, in der sie leben, und auch als die Konstruktion von neuen, freiheitlicheren Regeln gelesen. Die durchgehende Hoffnung, dass es Auswege gibt und ein anderes, freieres und gerechteres Leben möglich ist, macht diese Erzählung heute noch spannend. Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg zeigen ihre je eigenen Auslegungen eines der bedeutendsten Texte der Menschheitsgeschichte, ohne den westlicher Fortschrittsglaube und Menschenrechte undenkbar wären.
Die Gottesdienst-Reihe beginnt am 27. Juli mit Pfarrerin Frauke Wagner um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg (Schleusenstraße 17). Am 3. August folgt Pfarrerin Leonie Krauß-Buck um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt (Uhlandstraße 1) und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen (Hermann-Ehlers-Straße 3) mit Abendmahl. Am 10. August hält Pfarrerin Frauke Wagner befreiende Tauf-Gottesdienste mit dem Aufbruch aus den Exodus-Erzählungen, um 9.30 Uhr in Seligenstadt und um 11 Uhr in Klein-Krotzenburg. Pfarrerin Kathrin Lübke predigt am 17. August in Klein-Krotzenburg (9.30 Uhr) und in Zellhausen (Wiesenstraße 17, 11 Uhr), Pfarrer Martin Franke am 24. August in Seligenstadt (9.30 Uhr) und Hainstadt (11 Uhr), sowie am 31. August in Klein-Krotzenburg (9.30 Uhr) und Mainflingen (Pfarrkirche Sankt Kilian, 11 Uhr). Im 2. Buch Mose kennt der Exodus kein Ende sondern nur einen Ausblick auf Gottes bleibende Begleitung: Mit diesem beschließt Pfarrerin Leonie Krauß-Buck die Sommerkirche am 7. September in Hainstadt (9.30 Uhr) und Froschhausen (11 Uhr mit Abendmahl, Mittagsessen und Jubiläumsfest).
An den vier Sonntagen, an denen in Seligenstadt kein Gottesdienst stattfindet, bieten Kirchenvorsteherinnen jeweils um 10.30 Uhr eine Mitfahrgelegenheit an der Evangelischen Kirche zum Gottesdienst in Froschhausen, Zellhausen oder Mainflingen inklusive Rückfahrt an, so dass auch spontan Entschlossene den Gottesdienst besuchen können. Alle Termine sind nachzulesen in den Gemeindebriefen der beiden Kirchengemeinden und als übersichtliche Postkarte in den Gemeindebüros erhältlich: Telefon 4414 in Hainburg; Telefon 3416 in Seligenstadt.