Brut- und Setzzeit: Hunde bitte anleinen und Wege nicht verlassen!
Der Frühling ist inzwischen da und die Vogelwelt sowie das Wild sind mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt. Aus diesem Grund appelliert die Gemeindeverwaltung an alle Hundehalter, während der Brut- und Setzzeit von Anfang März bis Mitte Juni Hunde an die Leine zu nehmen und die Wege nicht zu verlassen.
Spaziergänger abseits der Wege und freilaufende Hunde stören sowohl die Vögel beim Brüten als auch die Jungenaufzucht von Wildtieren wie z.B. dem Feldhasen. Werden die Vögel beim Brüten gestört, kann dies dazu führen, dass die Eier auskühlen und absterben. Leider ist es immer wieder zu beobachten, dass viele Hundehalter ihre Hunde frei laufen lassen. Alle Hundebesitzer werden daher gebeten, dies zu beachten, denn die wild lebenden Tiere brauchen gerade in dieser sensiblen Phase ihre Ruhe.
Darüber hinaus weist die Gemeindeverwaltung noch einmal auf die Nutzung der Hundetütenspender hin, die an vielen Stellen aufgestellt sind. Die Hinterlassenschaften der Hunde können in kleinen Tüten bis zum nächsten Mülleimer mitgenommen und entsorgt werden. Dadurch werden die Wege sauber gehalten und auch die Futterqualität der landwirtschaftlich genutzten Flächen wird nicht vermindert.
Ansprechpartner:
Jörg Nachtigall
Tel. 06182/890034
E-Mail: j.nachtigall@mainhausen.de