Pressemeldungen

Bis zu 50 geförderte Gründungsstipendien für junge Hessen von Youth Business Germany


Seit der Reduzierung der staatlichen Förderung liegt es zunehmend in der sozialen Verantwortung von Stiftungen und Firmen, die Gründerszene zu fördern und besonders Talenten, die nicht die finanziellen Voraussetzungen haben, eine Chance zu geben. Dazu sind die Gründertage Hessen sind in diesem Jahr eine Kooperation mit der neuen, gemeinnützigen Initiative „Youth Business Germany“ (YBG) eingegangen.

„Talent ist gleich verteilt, Chancen nicht“ – nach dieser Devise bekommen motivierte Junggründer durch YBG die Möglichkeit, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu bestreiten. Seit Anfang April ist das in über 40 Ländern aktive, gemeinnützige Netzwerk von Youth Business International (ehemals Prince of Wales-Stiftung) jetzt auch in Deutschland in der Gründerszene aktiv. Andrew Devenport, CEO von Youth Business International mit Sitz London betont: „Wir freuen uns drauf als weltweit aktive YBI Gruppe nun auch den ersten deutschen Gründern zur Seite zu stehen. Mit der KIZ SINNOVA gGmbH konnten wir einen kompetenten, erfahrenen Gründungs-Spezialisten als Partner gewinnen. KIZ wurde der Aufbau von Youth Business Germany (YBG) anvertraut und wir sind glücklich, dass durch YBG vielen jungen Unternehmern in Deutschland der Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit ermöglicht wird.“

YBG unterstützt Talente, die einen Bezug zu Hessen haben, mit Training, Coaching, Mentoring und Zugang zu  Kapital. Neben der fachlichen Unterstützung legt YBG einen hohen Stellenwert auf „Networking“ und den Austausch mit Talentförderern. Start der perspektivisch bundesweiten YBGInitiative ist in diesen Tagen zunächst in Hessen. YBG vergibt bis zu 50 kostenfreie, geförderte Stipendien für Gründer im Alter zwischen 18-35 Jahren.

Das Bewerbungsformular gibt es auf der YBG-Webseite www.youthbusiness.de. Interessierte hessische Gründer können sich dort bis zum 31. Mai 2016 bewerben (first come – first serve). Auftakt der Initiative wird die erste YBG-Networking-Night im Juni im Gründercampus Ostpol in Offenbach sein.

Seien auch Sie mit dabei – als zukünftiger Mentor, Netzwerkpartner oder Multiplikator. Wir freuen uns auf eine Kooperation mit Ihnen und Ihrer Region. Ansprechpartner für Bewerber und interessierte Mentoren:

Dunja Buchhaupt, dunjabuchhaupt@kiz.de, Telefon 069/66 77 96-204
Dirk Luenzer, dirkluenzer@kiz.de, Telefon 069/66 77 96-204
www.gruendertage-hessen.de
www.facebook.com/HessischerGruenderpreis

Partner und Sponsoren der Gründertage Hessen 2016
Die Gründertage Hessen werden mit europäischen Mitteln aus dem Fonds für Regionale Entwicklung
EFRE gefördert.
Sponsoren
Hauptsponsoren
Förderung Gastgeber
Partner
Medienpartner