Bike-and-Ride in Mainhausen
Für Berufspendler sind gesicherte Radabstellanlagen für ihre Räder ein starkes Argument für einen Umstieg vom Auto auf Bus oder Bahn. Die Gemeinde Mainhausen baut bis Ende 2023 an mehreren ÖPNV Knotenpunkten im Gemeindegebiet Fahrradboxen auf. Ebenso an den beiden Badeseen. Dies soll den Bürgern eine bessere Möglichkeit zur Nutzung des ÖPNV von Ihrem Wohnort ermöglichen. Auch ein gesichertes Abstellen von Rädern an den Badeseen, insbesondere E-Bikes, wurde von den BürgerInnen angeregt.
Nach Beschluss der Gemeindevertretung beteiligt sich die Gemeinde Mainhausen am Sammelantragsverfahren des Regionalverband Frankfurt Rhein-Main. Hierbei bündelt der Regionalverband für kleine Kommunen die einzelnen Projekte und leitet diese als Sammelantrag an Hessen Mobil weiter. So kommen auch kleinere Städte und Gemeinden an die Fördertöpfe heran, welche im Regelfall erst ab großen Investitionsvolumen von mehr als 100.000 Euro beansprucht werden können.
Neben den Badeseen in Mainflingen und Zellhausen werden die Boxen an den Bushaltestellen Mainfächer, Ketteler Straße, Keilmannplatz und Wiesenstraße zur Verfügung stehen. Bei den beiden erstgenannten erfolgt die Aufstellung nach deren barrierefreien Umbau.