Besuch bei neuangesiedelten Unternehmen
Firma IBA-Sensorik GmbH verlegte Firmensitz im Januar 2015 nach Mainhausen
Die regelmäßigen Besuchstermine bei ortsansässigen Unternehmen starteten auch in diesem Jahr Anfang des Sommers. Gemeinsam begrüßten Bürgermeisterin Ruth Disser und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Mainhausen Peter Dievernich die Firma IBA-Sensorik GmbH im Ortsteil Zellhausen.
1988 gründete Dipl. Ing. Karl-Heinz Ammon mit seiner Gattin Christine die Firma IBA Ing. Büro Ammon GmbH. Die Anfänge wurden noch im Keller des Familienanwesens in Seligenstadt getätigt. Im Jahr 2000 wurde die IBA-Service GbR als Produktionsstätte gegründet, die 2007 mit dem IBA Ing.Büro Ammon GmbH zur heutigen IBA-Sensorik GmbH verschmolzen wurde.
Seit 2009 lenkt nun die nächste Generation mit Marc Ammon die operativen Geschicke des Familienbetriebes. Nach vielen Veränderungen und Umzügen wurde der Firmensitz nach Mainhausen verlegt, sehr zur Freude der Mainhäuser Bürgermeisterin.
Mit dem Wissen, dass die Anforderungen des Marktes für Sensorik und mit ihnen die Bedürfnisse der Kunden Veränderungen unterworfen sind, entschied sich der Firmengründer, Dipl. Ing. Karl-Heinz Ammon, für die kundenspezifische Modifikation und Konfektion von Sensoren und Sensorbaugruppen.
Mit dem nötigen Pioniergeist und Engagement an Bord, erweitert die Firma stetig ihr Angebot. Das Produktsortiment beinhaltet heute u.a. Druck-, Kraft-, Füllstand, Durchfluss-, Strom-, Ultraschall-, Temperatur- und Magnetfeldsensoren. Zum Dienstleistungsportfolio hinzugesellt haben sich inzwischen kundenspezifische Neuentwicklungen, die kurzfristige Prototypen-Erstellung und Kabelkonfektion. Mit derzeit 20 Mitarbeitern ist die Firma zu 85% in Deutschland tätig. Selbstredend gibt es eine Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen.