Berichterstattung sorgt für Unruhe
Bürgermeisterin stellt klar: „Am Betrieb Aurelius-Hof ändert sich nichts!“
„Die Berichterstattung zum Verkauf des Gebäudes der Wohntreff Mainhausen GmbH hat sowohl MitarbeiterInnen, als auch Bewohner und Angehörige des Aurelius-Hofs sehr verunsichert“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser mit Blick auf die bisherige Berichterstattung in den unterschiedlichen Presseorganen fest. Dies wurde ihr auch durch die Geschäftsführerin der Aureliushof GmbH bestätigt.
Aus diesem Grund stellt die Verwaltungschefin klar, „nicht der Aureliushof wird verkauft!“
Die Konstellation ist allerdings komplex: „Das Gebäude, in dem die Betreuung unserer Senioren in hervorragender Art und Weise umgesetzt wird, gehört der Wohntreff Mainhausen GmbH.“ Mit der Betreiberin des Seniorenheimes, der Aurelius-Hof GmbH, wurde vor vielen Jahren ein Mietvertrag geschlossen und es ist oberstes Ziel, diesen Mietvertrag über die bisherige Laufzeit hinaus zu verlängern.
Angesichts der Finanzsituation der Wohntreff GmbH und der heutigen, durchaus günstigen, Wirtschaftslage ist der Verkauf des Gebäudes, nach Auffassung der Bürgermeisterin, eine gute und zukunftsweisende Lösung für alle Beteiligten. Vor allem sieht sie darin auch mehr Sicherheit für das Seniorenheim, da der Mietvertrag, einige Jahre vor dem Auslaufen, um viele Jahre verlängert werden soll.
Ruth Disser erklärt abschließend mit tiefer Überzeugung: „… das Konzept der Menschlichkeit wird im Aurelius-Hof gelebt. Das Seniorenheim an sich erfreut sich großer Beliebtheit. Für Mainhausen ist das Seniorenheim ein Gewinn und wir sind stolz auf die Entwicklung der Einrichtung. Aber genau um das zu erhalten müssen andere Wege geprüft und gegangen werden. Diese Wege aber nur mit dem Aurelius-Hof.“