Baum-Rückschnittarbeiten mit spezieller Baumklettertechnik
Mittels einer speziellen seilunterstützen Baumklettertechnik (kurz SKT), ausgeführt von einer bereits 2005 für diese Arbeiten beauftragten Baumpflege-Firma wurden die Kronen der circa 18 bis 24 m hohen Platanen und Linden auf dem Keilmannplatz sowie dem alten Friedhof im Ortsteil Zellhausen um circa 40 % gekürzt.
Durch den Einsatz moderner Seil- und Gurtausrüstung beim Baumklettern kann der speziell ausgebildete Facharbeiter schnell, flexibel und sicher fast jeden Ast auf dem Baum auch an für Technik unzugänglichen Standorten erreichen. Die mit der Motorsäge gekappten Stücke werden meist über kontrolliertes Ablassen am Seil durch Helfer geborgen, bei möglichem Zugang auch am Kran oder mittels eines Greifers.
„Diese Art der Baumpflege und –sanierung verlangt vom Baumpfleger nicht nur umfassende Kenntnisse über das Ökosystem Baum, sondern auch baumgerechte und vor allem schonende Arbeitstechniken, damit die Bäume einen möglichst arttypischen Habitus behalten bzw. wieder entwickeln können“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser.