ANGEBOTE ZUR MEDIENKOMPETENZ- KOMMUNALE JUGENDARBEIT
Am 24. und 25. September 2021 wird unter dem Titel #Filterwelten ein zweitägiges Projekt zu der Bedeutung von Instagram im Leben von Jugendlichen, insbesondere junger Mädchen und Frauen, angeboten.
Wir starten Freitagnachmittag mit einer kleinen Einheit und schauen samstags gemeinsam mit einer Medienpädagogin genauer auf die dargestellten Schönheitsideale und Rollenbilder im Netz, hinterfragen Inhalte und setzen uns aktiv mit der eigenen Nutzung der App auseinander. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Mädchen ab 13 Jahren. Eine Verbindliche Anmeldung ist noch bis Freitag, den 17. September möglich.
In einem weiteren kostenfreien Workshop am 11. - 13. Oktober mit dem Titel"Musikvideodreh - visualisiere deinen Song", lernen wir von einer professionellen Seite nicht nur Kamera- und Schnitttechniken, sondern auch den Videodreh mit dem eigenen Handy kennen. Welche Fehler lassen sich mit ein bisschen Know-how vermeiden?! Am Ende ist der Lieblingssong mit eigenen Bildern und Szenen neu abgemischt. Dieses Angebot richtet sich an alle Jugendlichen ab 13 Jahren, Verbindliche Anmeldungen werden bis 26. September angenommen.
In erster Linie wird mit einem ausgeklügelten und erprobten Hygienefahrplan auf Präsenzveranstaltungen gesetzt. Bedingt durch das jeweilige Infektionsgeschehen und die Vorgaben des HSMI kann es dennoch immer zu einer kurzfristigen Absage der Aktionen kommen. Die Angebote sind für feste Gruppen mit maximal zehn Teilnehmer*innen geplant. Es ist zwar denkbar, dass manche Angebote auch digital durchgeführt werden können, dies trifft aber nicht auf alle zu.
Weitere detaillierte Informationen und die Anmeldungen erhalten Sie auf der Gemeindehomepage https://www.mainhausen.de/termine-2021 oder direkt bei Frau Franzel, c.franzel@mainhausen.de.