Pressemeldungen

Aktuelle Waldbrandgefahrenlage in Hessen

Angesichts des bevorstehenden langen Wochenendes mit momentan hochsommerlichen Temperaturen, nachfolgend eine Einschätzung zur aktuellen Waldbrandgefahr sowie zum bisherigen Brandgeschehen in Hessen zur Information:

Aufgrund der lokal starken Niederschlägen in den letzten Tagen stellt sich die Waldbrandsituation in Hessen sehr unterschiedlich dar. In weiten Teilen Hessens herrscht sehr geringe bis mittlere Waldbrandgefahr, in Teilen Südhessen hohe Waldbrandgefahr.

Diese Lage wird voraussichtlich auch am Donnersag anhalten. Bereits im Laufe des Donnerstags soll es jedoch zu ersten gewittrigen Niederschlägen kommen, die sich nachfolgend auf ganz Hessen ausweiten.

 

Für Freitag und die folgenden Tage wird daher ein landesweiter Rückgang der Waldbrandgefahr auf sehr gering (bis gering) prognostiziert.

Nach aktuellen Vorhersage soll sich der etwas wechselhaftere Witterungsabschnitt auch in der kommenden Woche fortsetzen.

Sollte sich eine erhebliche Änderung der Wetter- und Gefahrenprognose ergeben, erfolgt kurzfristig eine aktualisierte Information.

Nach vorliegenden Informationen kam es in Hessen in diesem Jahr bisher zu ca. 15 Waldbränden mit einer Schadfläche von etwa 0,6 ha. Eine deutliche Zunahme der Waldbrandaktivität war nicht festzustellen.