Pressemeldungen

Aktion SEEBRÜCKE geht weiter

Auch in den Herbst- und Wintermonaten findet die wöchentliche Mahnwache der Aktion SEEBRÜCKE  mittwochs auf dem Marktplatz in Seligenstadt statt. In der Zeit von 19 Uhr – 19.30 Uhr versammeln sich seit August  auf Initiative der Kirchengemeinden Seligenstadts Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Konfession und Weltanschauung, um an die Menschen zu erinnern, die auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer Schiffbruch erleiden.

„Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt dass die Grenzen dicht gemacht werden, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.

Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.“