Adventsandachten
Mit wöchentlichen Adventsandachten und anderen Aktionen begeht die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen die kommende Zeit bis Weihnachten.
An drei Donnerstagen im Dezember, jeweils um 19 Uhr, finden im Rahmen der derzeit geltenden Regelungen halbstündige Andachten an verschiedenen Orten in der Gemeinde statt.
Am 3. Dezember beginnt die Reihe in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt. Das ehrenamtliche Vorbereitungsteam, das sonst verantwortlich für die Passionsandachten ist, stellt die Andacht unter das Motto „ Advent- Warum- Wozu?“.
Am Donnerstag, den 10. Dezember, findet die Andacht im Evangelischen Gemeindehaus in Zellhausen, in der Wiesenstraße 17, statt. Dort heißt es „ Advent – Zuversicht“. Den Abschluss bildet die dritte Andacht am 17. Dezember um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Froschhausen, in der Hermann- Ehlers- Str.3. Der Abend steht unter dem Motto „ Advent- Ein Geschenk“.
Am 2. Advent, am Sonntag, den 6. Dezember, feiert die Kirchengemeinde außerdem einen Abendgottesdienst um 17.30 Uhr in der Evangelischen Kirche. Ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Musik von Bach und Händel und anderen werden die Gläubigen auf die besondere Zeit vor Weihnachten eingestimmt. Der Gottesdienst wird um 18.30 Uhr wiederholt, so dass trotz Einlassbeschränkungen in der Kirche alle Interessierten daran teilnehmen können.
Auch an den diesjährigen Aktionen „ Lebendiger Adventskalender“ beteiligt sich die Kirchengemeinde. In Zellhausen kann man im Schaukasten der Kirchengemeinde jeden Tag erfahren, an welcher Adresse für diesen Tag adventlich geschmückt ist. In Seligenstadt verzieren die Kinder der beiden Evangelischen Kindertagesstätten am Montag, den 7. Dezember das Fenster der ehemaligen Hans- Memling- Schule und Pfarrer Thomas Reitz hält im Freien, unterstützt durch den Posaunenchor, um 18 Uhr die kurze Besinnung.