Pressemeldungen

6M Wohnraum AG startet mit erstem Projekt in Mainhausen

Düsseldorf, 14. Juni 2017. Die 6M Wohnraum AG, eine Schwestergesellschaft der GERCHGROUP AG aus Düsseldorf, wird noch in diesem Jahr mit dem Bau ihres ersten Projektes für bezahlbaren Wohnraum starten.

In der Gemeinde Mainhausen im Landkreis Offenbach hat sich der Düsseldorfer Investor ein Grundstück gesichert. Die Liegenschaft in der Dieselstraße verfügt über eine Größe von knapp 2.700 m², mit der Gemeinde wurde ein Erbbaurechtsvertrag über 50 Jahre abgeschlossen.

Nach dem positiven Gemeindevertreterbeschluss vom 09. Mai 2017 und dem am 13. Juni 2017 erfolgten Vertragsabschluss werden nun die weiteren Schritte in Angriff genommen. Der in Abstimmung befindliche Bebauungsplan soll bis Ende III. Quartal 2017 stehen, der Baubeginn kann dann noch in diesem Jahr erfolgen. Mit einer 3-geschossigen Bebauung werden auf dem Grundstück in zwei Baukörpern ca. 2.600 m² oberirdische Bruttogeschossfläche errichtet. Gemäß dem Unternehmensnamen 6M werden die Wohnungen dann nach einem halben Jahr Mitte 2018 bezugsfertig sein.

Die Bürgermeisterin von Mainhausen Frau Ruth Disser sieht den dringenden Bedarf an Wohnraum im RheinMain-Gebiet und auch in der Gemeinde Mainhausen. „Jetzt kann man trefflich darüber streiten, ob der Bau von Wohnraum die Aufgabe einer Gemeinde wie Mainhausen sein kann oder nicht,“ so die Verwaltungschefin, „es ist aber in jedem Fall Aufgabe einer Gemeinde, für notwendige Flächen Baurecht zu schaffen.“ Diese Aufgabe erfüllt die Gemeinde Mainhausen mit dem nunmehr geschlossenen Erbbaurechtsvertrag. „Die Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir freuen uns auf die Umsetzung des Beschlusses und auf die Zusammenarbeit mit der 6M Wohnraum AG.“

Vorstandsvorsitzender Mathias Düsterdick zeigt sich ebenfalls sehr glücklich, mit der 6M Wohnraum AG nun durchstarten zu können: „8 Monate nach Gründung der 6M und viel konzeptioneller Vorarbeit beginnen wir nun unser erstes Projekt. Wir sind auch in anderen Gemeinden Deutschlands kurz vor Abschluss weiterer Verträge und freuen uns mit diesem Konzept Fuß fassen zu können. Die Wohnungsknappheit ist bundesweit nach wie vor immens und wir wollen mit dem Konzept des bezahlbaren Wohnens unseren Teil dazu beitragen, dass die Gemeinden hier zumindest etwas Entlastung finden“.

Die 6M Wohnraum AG bietet den Kommunen an, bei einer Bauzeit von nur 6 Monaten auf subventionierten Grundstücken langfristig, günstigen Mietraum zu errichten.

Die Gestaltung der Gebäude sieht modulartige Grundrisse für 2 bis 5 Personen Haushalte vor. Hierbei werden generationsübergreifende Aspekte genauso wie Themen bezüglich Barrierefreiheit beachtet. Die Gebäude werden im KfW 55 Standard errichtet und den Bewohner für einen langfristig gesicherten Mietpreis von 7,95 €/m² zzgl. Nebenkosten angeboten.

Geführt wird die Aktiengesellschaft von den Vorständen Mathias Düsterdick (Vorsitzender) und Christoph Hüttemann. Das operative Geschäft verantwortet Martin Rühlemann als Direktor/ Prokurist. Der Aufsichtsrat der 6M Wohnraum AG setzt sich aus Prof. Dr. Wolfgang Schuster (Vorsitzender), Claus-Jürgen Cohausz (stellv. Vorsitzender) und Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner zusammen.

Die 6M Wohnraum AG ist mit € 5 Mio. Stammkapital ausgestattet, unter www.6m.ag sind weitere Informationen zu dem Unternehmen einsehbar.

Ansicht 1 des geplanten Gebäudes - pdf-Datei

Ansicht 2 des geplanten Gebäudes - pdf-Datei