Pressemeldungen

40 Jahre Verschwisterung Mainhausen - Pöls: Feierlichkeiten werfen ihre Schatten voraus

Nie wieder Krieg. Diese Botschaft bestimmte einst die Gründung der Europäischen Union und denselben Grundgedanken birgt auch die seit 1972 bestehende, völkerverbindende Partnerschaft zwischen Mainhausen und Pöls. Bei Gemeindepartnerschaften geht es vorrangig darum, Menschen kennen zu lernen, wie sie wirklich sind, oder wie sie sich selbst sehen.

Eine der Früchte des gegenseitigen Verständnisses ist die Korrektur falscher Vorstellungen, die Überwindung von Vorurteilen. Dies ist gleichsam auch eine Art „friedenssichernde Vorsorge“ bzw. Präventivmedizin. „Um den „Europäischen Gedanken“ weiter pflegen zu können, wird es aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums in diesem Jahr Verschwisterungsfeiern geben“, kündigt Bürgermeisterin Ruth Disser an.

Die Veranstaltungen sollen vom 7.-8. Juli 2012 in Verbindung und im Rahmen des Bestandsfestes der „Reifenstoana z`Pöls“ zunächst in Pöls über die Bühne gehen. Die Gegenfeier wird dann vom 17. – 19. August 2012 in Mainhausen durchgeführt. An diesem Wochenende findet der „Open-Air-Event“ der Sängervereinigung Mainflingen zum 125-jährigen Bestehen statt.

Zu einem Arbeitsgespräch sind alle Vertreter der Mainhäuser Vereine eingeladen, damit für beide Veranstaltungen ein schöner Rahmen gebildet werden kann und die seit nunmehr 40 Jahren bestehende Partnerschaft auch mit den kommenden Generationen weitergeführt werden kann.