Osterferien-Challenge „DUBISTERSTESAHNE“
Freudig blicken wir auf die Osterferien-Challenge „DUBISTERSTESAHNE“ als Trainer des Zirkus Erste Sahne und Mitglieder des gleichnamigen Fördervereins zurück. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter ist es das erste Mal gewesen, eine Jugendfreizeit ohne direkten Kontakt mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auf die Beine zu stellen.
Im Vorfeld wurden fünf Herausforderungen vom Trainerteam festgelegt und ansprechende Videos produziert, die zum Teilnehmen eingeladen haben. Die Videos wurden auf unseren sozialen Kanälen auf Facebook, Instagram und Youtube veröffentlicht und wurden zu unserer Zufriedenheit oft angeschaut.
Die Familien zu Hause standen so in der ersten Woche der Osterferien vor Herausforderungen, die mit dem gesamten Haushalt umgesetzt werden konnten. Über die Woche verteilt wurden uns über 45 Fotos und Videos von Familien eingesendet, die an den Herausforderungen teilgenommen haben. Über die hohe Beteiligung sind wir sehr zufrieden.
Neben uns bekannten Familien, die wir bereits in der Vergangenheit zu unserer großen Zirkuswoche in den Sommerferien begrüßen durften, haben wir auch Einsendungen von neuen Familien erhalten. Dank der hohen Anzahl an Fotos und Videos ist es uns möglich gewesen, ein tägliches Highlight mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erstellen. Das Tages-highlight wurde von vielen Mainhäusern sehnsüchtig erwartet. Hat sich das Highlight mal verspätet, wurden wir bereits ungeduldig angeschrieben.
Der Höhepunkt ist die Schnitzeljagd am letzten Tag gewesen. An der Schnitzeljagd durch Mainhausen haben 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer partizipiert, welche mit dem Fahrrad und Smartphone durch unsere Gemeinde geschickt wurden.
Für die kommenden Ferien hoffen wir als Förderverein auf ein Ferienangebot, das den direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen erlaubt. Sollte es aber weiterhin nicht möglich sein, haben wir tolle Erfahrungen gesammelt, um ein weiteres Distanz-Ferienangebot noch attraktiver zu gestalten.